Ratschläge im Hinblick auf eine vorteilhafte Preisverhandlung während des Kauf von Immobilien

 


Für jene die in naher Zukunft eine Immobilie besitzen wollen gibt es positive Nachrichten: Die Möglichkeiten für erfolgreiche Preisverhandlungen sind weiterhin gut. Zu hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den nun folgenden Strategien kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

 

 

Gute Vorbereitung und Marktanalyse sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Preisbewegungen in Ihrer Umgebung und die gegenwärtigen Marktentwicklungen sorgfältig betrachten. Es ist klug ähnliche Objekte zu untersuchen und diese als Vergleich heranzuziehen. Anbieter sagen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese speziellen Merkmale in der Preisermittlung zu berücksichtigen sind.

 

 

Der Marktwert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie von einem lokalen Makler eine präzise Einschätzung des des Hauses machen. Verkäufer die auf eigene Faust verkaufen verfolgen in der Regel eine spezielle Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

 

 

Die richtige Taktik bestimmen



Immobilienkäufer machen ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Tipp: Analysieren Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ruhig ein Angebot abgeben das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

 

 

Fingerspitzengefühl und Ruhe bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation basiert auf Einfühlungsvermögen. Seien Sie besonnen und gefasst ins Verkaufsgespräch und sehen Sie davon ab übermäßig fordernd zu sein. Ihre Positionen für eine Kostensenkung sollten sauber ausgearbeitet klar und plausibel sein. Details wie bauliche Mängel und auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Rolle spielen. Scheuen Sie sich nicht einen Sachverständigen um Rat zu fragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Preis unparteiisch feststellen.

 

 

Die Standpunkte des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht beeinflussen. Seien Sie neugierig wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Gebote im Raum existieren um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie selbstbewusst und taktvoll auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze klar zu kommunizieren – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Kostenrahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Comments on “Ratschläge im Hinblick auf eine vorteilhafte Preisverhandlung während des Kauf von Immobilien”

Leave a Reply

Gravatar